Fotobearbeitung. Apps und Programme

Bildbearbeitungsprogramme gibt es viele. Doch welches ist das richtige für mich. Hier findest du eine Übersicht über die gängigsten Apps und Programme.

Um deine digitalen Fotos zu bearbeiten, brauchst du ein Programm bzw. eine App. Überlege gut, denn der nachträgliche Wechsel ist zwar möglich, kostet aber Zeit. Oder besser gesagt, du hast Zeit und Geld in ein Fotobearbeitungsprogramm investiert, dass du dann nicht nutzen wirst. Wenn du noch unsicher bist, ob du deine Fotos bearbeiten solltest, schau in meinem Beitrag "7 Gründe für die Fotobearbeitung" nach.

Portät

Wenn du mit einem anderen Programm deine Fotos bearbeitest, dass hier nicht erwähnt ist, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Noch ein kleiner Hinweis: die Sternchen habe ich aufgrund meiner Meinung und Erfahrung vergeben (maximal 4 Sterne).

Lightroom, Fotoentwicklung und -verwaltung

Funktionsumfang: ★★★★

Entwicklung der Fotos, umfangreiche Fotobearbeitung und -verwaltung.

Performance: ★★★

Benötigt einiges an Ressourcen auf dem Rechner.

Kosten:

Die Software gibt es nur im Abo, ca. 12 Euro pro Monat.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★★★

Im Abo enthalten sind Photoshop, Lightroom Smartphone und Tablet, Photoshop auf dem iPad, Cloud-Speicherplatz.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★★

Umfangreiche Möglichkeiten: Windows, Mac OS, iOS, Smartphone, Tablet.

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★★★

Ich nutze Lightroom schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und zahle monatlich für das Abo. Aber auch die Software, die du einmalig kaufst, kostet regelmäßig Geld, wenn du die neuen Versionen mitnehmen willst.

Link zum Anbieter: Adobe: Abo Kosten und Übersicht

Luminar AI

Funktionsumfang: ★★★★

Entwicklung von Fotos, u.a. mit künstlicher Intelligenz, Fotobearbeitung und -verwaltung.

Performance:

Auf meinem Rechner nicht so gut. RAW Dateien bauen sich relativ langsam auf. Bearbeitungen kosten Zeit.

Kosten: ★★

Einmaliger Kauf, ca. 60 Euro, je nach aktuellem Angebot. Achtung: die Versionen ändern sich jährlich und es gibt öfter neue Produkte. Zum Beispiel Luminar 4 wird Luminar AI, Luminar Neo kommt neu. Das kostet natürlich jedes Mal etwas, wenn man wechseln will.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Die Lizenz gilt für einen Computer. Es sei denn, man zahlt mehr. Auf dem Mac gibt es Luminar AI als Plugin für Photoshop und Lightroom.

Luminar AI Screenshot

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★

Eine Zeitlang habe ich versucht, statt Lightroom, Luminar zu nutzen. Ich bin allerdings innerhalb kurzer Zeit zurück.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★

Windows und Mac OS.

Vergleichbar mit: Lightroom

Link zum Anbieter: Skylum: Produktübersicht

Photoshop

Funktionsumfang: ★★★★

Umfangreichste Funktionen. Photoshop ist das Referenzprodukt, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Der Platzhirsch, sozusagen.

Performance: ★★★

Start dauert etwas länger. Die Bearbeitung ist allerdings sehr zügig.

Kosten: ★★

Monatliche Abogebühren. Für ca. 12 Euro monatlich erhält man Photoshop im Bundle mit Lightroom.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★★★

Umfangreiche Nutzung. Über die Adobe-Cloud können die Fotos ausgetauscht und bearbeitet werden.

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★★

Ich nutze Photoshop meist dann, wenn ich mit der Bearbeitung bei Lightroom nicht weiter komme. Zum Beispiel, wenn ich etwas größeres, störendes aus dem Bild entfernen möchte. Die Funktionsvielfalt ist groß und lernintensiv.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★★

Windows, Mac OS, iOS, Smartphone, Tablet.

Vergleichbar mit: sich selbst

Link zum Anbieter: Adobe Photoshop

Affinity Photo

Funktionsumfang: ★★★

Entwicklung von Fotos und umfangreiche Bearbeitung. Eine Fotoverwaltung gibt es nicht.

Performance: ★★★★

Schneller Start des Programms. Schnelle Bearbeitung.

Kosten: ★★★★

Einmaliger Kauf, ca. 55 Euro. Ich habe die Software vor 3 Jahren im App Store gekauft und kann heute noch die aktuelle Version nutzen. Super.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Die iPad Version kostet extra. Ca. 22 Euro einmalig.

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★

Du hast viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Wenn du einiges an Zeit investierst, kannst du jedes Foto bis ins Detail bearbeiten. Eine Fotoverwaltung müsstest du allerdings anderweitig realisieren.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★

Windows, Mac OS und iPad.

Vergleichbar mit: Photoshop

Link zum Anbieter: Affinity

Pixelmator Pro

Funktionsumfang: ★★★

Umfangreiche Fotobearbeitung und RAW Entwicklung. Eine Fotoverwaltung ist nicht im Programm enthalten.

Performance: ★★★★

Pixelmator startet schnell und die Bearbeitung ist auch ohne Verzögerungen.

Kosten: ★★★★

Einmaliger Kauf, ca. 40 Euro. Regelmäßige Updates über den App Store ohne zusätzliche Kosten.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Die iPad Version kostet extra. Ca. 8 Euro einmalig. Nehmt die Pixelmator Photo Version. Die anderen Version ist im Funktionsumfang stark eingeschränkt und nicht zu empfehlen.

Pixelmator Pro Screensho

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★★★

Ich nutze Pixelmator Pro anstatt von Photoshop. Für die meisten Änderungen reicht die Software aus. Es gibt bei Photoshop allerdings einige Dinge, die besser sind. Ich kann Pixelmator Pro für den Mac empfehlen.

Unterstützte Betriebssysteme ★★

Nur Mac OS und iOS.

Vergleichbar mit: Photoshop

Link zum Anbieter: Pixelmator Pro

Darktable

Funktionsumfang: ★★★

Sehr umfangreich, aber auch etwas kompliziert. Zumindest für mich. Da muss man sich schon einige Zeit mit beschäftigen.

Performance: ★★★★

Die Bearbeitung und der Start des Programmes gehen flott von der Hand.

Kosten: ★★★★

Die Software ist kostenlos und Open Source.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Die Fotoverwaltung ist möglich. Ansonsten gibt es das Programm für unterschiedliche Betriebssysteme.

darktable Screenshot

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★

Ich gestehe, ich habe keine umfangreichen Erfahrungen, aber das liegt hauptsächlich daran, dass mir die Software zu kompliziert erscheint. Die Funktionen gehen wirklich ins Detail. Da braucht man schon Geduld, um sich einzuarbeiten. Für meine Zwecke ist das aber ein wenig zu viel.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★

Windows, Mac und verschiedene Unix Plattformen

Vergleichbar mit: Photoshop und Lightroom

Link zum Anbieter: Darktable

Gimp

Funktionsumfang: ★★★

Viele Funktionen zur Fotobearbeitung. Keine Fotoverwaltung.

Performance: ★★★★

Gute Performance. Bearbeitung und Start des Programms sind ohne Verzögerungen.

Kosten: ★★★★

Kostenlos. Ständige Weiterentwicklung des Programms.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Keine weiteren Nutzungen. Nur die, auf den unterschiedlichen Betriebssystemen.

Gimp Screenshot

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★★★

Wirkliche Erfahrung habe ich nicht. Ich habe Gimp einmal zu Testzwecken genutzt. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit ist das eine Vollwertige Alternative zu Photoshop und du kannst die Fotos gut bearbeiten.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★

Windows, Mac und verschiedene Unix Plattformen.

Vergleichbar mit: Photoshop

Link zum Anbieter: Gimp.org

Capture One

Funktionsumfang: ★★★★

Umfangreiche Funktionen für die Fotobearbeitung inklusive einer Fotoverwaltung.

Performance: ohne Wertung

Das Programm habe ich noch nicht getestet.

Kosten: ★★

Einmalige Zahlung von 349 Euro oder ein Monatsabo in Höhe von 219 Euro / Jahr

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Keine weiteren Nutzungen. Nur die, auf den unterschiedlichen Betriebssystemen.

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ohne Wertung

Keine Wertung, da ich die Software noch nicht installiert habe.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★

Windows, Mac

Vergleichbar mit: Lightroom und Photoshop

Link zum Anbieter: Capture One

Paint.net

Funktionsumfang: ★★

Grundlegende Funktionen zur Fotobearbeitung. Nicht so umfangreich, wie die anderen Programme. Ohne Fotoverwaltung.

Performance: ★★★★

Bearbeitung und Start des Programmes sind schnell.

Kosten: ★★★★

Kostenlos. Die Software gibt es schon einige Zeit und wird ständig verbessert.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Keine weiteren Nutzungen. Nur die, auf den unterschiedlichen Betriebssystemen.

Gimp Screenshot

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★

Wenn du schnell unter Windows ein Bild bearbeiten willst, könnte Paint.net etwas für dich sein. Allerdings ist der Umfang der Funktionen und Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Unterstützte Betriebssysteme ★★

Windows

Vergleichbar mit: einer einfachen Bildbearbeitungssoftware.

Link zum Anbieter: Paint.net

Snapseed

Funktionsumfang: ★★

Die App bietet nicht ganz so viele Funktionen. Allerdings sind diese einfach anzuwenden.

Performance: ★★★★

Schnell und einfache Handhabung.

Kosten: ★★★★

Kostenlos. Download im App Store oder dem entsprechenden Store für Android Geräte.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten:

Keine weiteren Nutzungen.

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ★★★

Es macht wirklich Spaß, die Fotobearbeitung von Snapseed zu nutzen. Alles ist einfach und schnell erreichbar. Für iOS oder Android auf jeden Fall zu empfehlen.

Unterstützte Betriebssysteme ★★

iOS und Android

Vergleichbar mit: Apple Fotos.

Link zum Anbieter: App in den jeweiligen Stores herunter zu laden.

DxO PhotoLab

Funktionsumfang: ★★★★

Umfangreiche Funktionen für die Fotobearbeitung.

Performance: ohne Wertung

Das Programm habe ich noch nicht getestet.

Kosten: ★★

Einmaliger Kauf für 219 Euro.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten: ★★

Keine weiteren Nutzungen. Nutzung auf maximal 2 Rechner beschränkt.

Meine Erfahrung mit dem Bildbearbeitungsprogramm: ohne Wertung

Keine Wertung, da ich die Software noch nicht installiert habe.

Unterstützte Betriebssysteme ★★★

Windows, Mac

Vergleichbar mit: Photoshop

Link zum Anbieter: DxO PhotoLab

Zusammenfassung und Übersicht

Fotobearbeitung mit einer Fotoverwaltung

  • Lightroom
    Das Referenzprogramm. Nachteil sind die Abo-Kosten.
    Meine Gesamtbewertung: 3,5 von 4 Sternen.
  • Luminar AI
    Der Herausforderer. Bietet viel und ist eine Alternative zu Lightroom. Aber schnell wechselnde Versionen.
    Meine Gesamtbewertung: 2,8 von 4 Sternen.
  • Capture One
    Umfangreiche Funktionen mit einer Fotoverwaltung.
    Keine Wertung, da ich die Software noch nicht getestet habe.
  • Darktable
    Sehr umfangreich und Bearbeitung bis ins letzte Detail. Lernintensiv.
    Meine Gesamtbewertung: 2,8 von 4 Sternen.

Reine Bildbearbeitung mit vielen Möglichkeiten

  • Photoshop
    Das Referenzprogramm. Umfangreich und lernintensiv. Abo-Kosten.
  • Pixelmator Pro
    Eine gute Alternative zu Photoshop. Zügige Bearbeitung und viele Funktionen. Geringe Kosten. Läuft nur auf einem Mac oder unter iOS.
    Meine Gesamtbewertung: 2,8 von 4 Sternen.
  • Gimp
    Funktionsreiches Bildbearbeitungsprogramm. Dazu noch kostenlos. Sehr gute Alternative zu Photoshop.
    Meine Gesamtbewertung: 2,9 von 4 Sternen.
  • DxO PhotoLab
    Umfangreiche Funktionen zur Fotobearbeitung
    Meine Gesamtbewertung: keine Wertung, da ich das Programm noch nicht getestet habe.
  • Affinity Photo
    Die Konkurrenz und Alternative zu Photoshop. Viele Funktionen. Geringe Kosten.
    Meine Gesamtbewertung: 2,5 von 4 Sternen.

Einfache Bildbearbeitung

  • Paint.net
    Kostenlose einfach Bildbearbeitung unter Windows.
    Meine Gesamtbewertung: 2 von 4 Sternen.
  • Snapseed
    Einfache Fotobearbeitung, die Spaß macht und einfach ist.
    Meine Gesamtbewertung: 2,3 von 4 Sternen. Meine Wertung, wenn es nur um die mobile Nutzung ginge, wäre 3,5 von 4 Punkten.

Tabellarische Kurzübersicht

Anforderung Programme
Windows Alle, bis auf Pixelmator Pro
Mac OS Lightroom, Luminar AI, Photoshop, Affinity Photo, Darktable, DxO PhotoLab, Capture One, Gimp
Linux Darktable, Gimp
iOS Lightroom, Photoshop, Affinity Photo, Pixelmator Pro (eingeschränkt), Snapseed
Kostenlos Darktable, Gimp, Paint.net, Snapseed
Einmalige Kosten Luminar AI, Affinity Photo, Pixelmator Pro, Capture One, DxO PhotoLab
Abo, monatlich Lightroom, Photoshop, Capture One
Mit Fotoverwaltung Lightroom, Luminar AI, Capture One, Darktable

Kommentare

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen? Schicke mir einfach eine Mail. Ich veröffentliche an dieser Stelle dann den Kommentar. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.