Fotobearbeitung. Das solltest du wissen.

Warum sollte man die Fotos nachträglich bearbeiten? Ich sage dir, welche das sind und warum man die Fotos nachbearbeiten sollte.

Es gibt einige Gründe, warum du Fotos nachbearbeiten solltest. Dies ist meine Meinung und Erfahrung, die ich mit der Fotobearbeitung gemacht habe. Schau dir die Gründe an und bilde dir deine eigene Sichtweise und Meinung, ob und wie du deine Fotos bearbeiten willst.

Portät

7 Gründe für die Fotobearbeitung

Aufnahmefehler korrigieren

Nicht jedes Foto ist perfekt aufgenommen. Wenn ich darüber nachdenke, behaupte ich mal, so gut wie kein Foto ist perfekt.

Wenn ich mir ein Foto Zuhaus anschaue und feststelle, dass dort kleine Fehler im Bild sind, kann ich meist nicht wieder zurück an den besagten Ort fahren und erneut beginnen. Auch die Lichtverhältnisse ändern sich ständig.

Was ist hier die Lösung? Antwort: die Fotobearbeitung.

Fotos verwalten und wieder finden

Wenn wir uns nachher die Fotobearbeitungsprogramme anschauen, kann man mit vielen auch seine Fotos verwalten. Stichwörter vergeben, eine schnelle Vorschau der Fotos, die Möglichkeit nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren und noch vieles mehr. Es gibt darüber hinaus einige Programme, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten und so ähnliche Fotos herausfinden.

Fotos mit einen Programm verwalten, Schaubild

Retusche oder etwas verschwinden lassen

Es kommt schon häufiger vor, dass ich etwas im Foto verschwinden lassen möchte. Angefangen bei den Sensorflecken bis hin zu Dingen, die das Foto stören. Was ich allerdings nicht mache, ist den Himmel auszutauschen. Da ist mittlerweile ein Glaubenskrieg entstanden, ob das dann noch Fotografie ist. Jeder kann den Himmel austauschen, ich mache es nicht.

In dem folgenden Foto habe ich die störenden Elemente entfernt. Schau mal, ob du die Änderungen findest (auf einen Pfeil klicken).

Fotobearbeitung, vorher
Vorher
Fotobearbeitung, nachher
Nachher

Fotos einen gewissen Look, Stil verpassen

Wenn du eine Fotoserie machst und nicht alle Motive zeitgleich aufnehmen kannst, bietet sich die Fotobearbeitung an. So verpasst du den Fotos einen einheitlichen Look. Das ist bei Fotoserien besonders gut, aber auch, wenn du anhand deiner Fotos und deinem Look erkannt werden möchtest. Hier ein Beispiel (die Fotobearbeitung ist in diesem Fall schon etwas extremer):

Fotoserie Beispielfotos

Einen anderen Bildausschnitt wählen

Es kommt vor, dass man nicht nah genug am Motiv ist. Oder du stellst nachträglich fest, dass die Bildkomposition anders sein sollte. Hier bietet die Fotobearbeitung umfangreiche Möglichkeiten, das Foto „zurecht zu schneiden“.

Beispiel Bildausschnitt weit Beispiel Bildausschnitt eng

Kreativität und künstlerische Fotos machen

Durch die Fotobearbeitung kannst du natürlich auch kreativ werden. Das ist man meist schon beim Fotografieren, aber anschließend hast du unendlich viele Möglichkeiten, deine Kreativität in den Fotos zu zeigen.

Kreatives Foto Beispiel

Fotobearbeitung macht Spaß

Na ja, vielleicht macht es nicht immer Spaß. Wenn du aus dem Urlaub zurückkommst und 425 Fotos auf die Bearbeitung warten. Ich habe immer einige Fotos, die ich noch nicht bearbeitet habe. Aber das macht nichts.

Die Nachteile bei der Fotobearbeitung

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, wenn du deine Fotos bearbeiten willst. Ein Nachteil ist, dass du viel Zeit damit verbringen kannst. Wenn dir die Fotobearbeitung keinen Spaß macht, kommt dir die Zeit noch länger vor. In diesem Fall empfehle ich, die Bildbearbeitung der Kamera zu überlassen und nur bei manchen Fotos einzugreifen.

Neben der Zeit kostet es auch Geld. Es gibt zwar ein paar kostenlose Softwareprogramme, aber die Bildbearbeitungsprogramme, die gut zu bedienen sind und dabei auch noch schnell sind, kosten meistens Geld. Das reicht von einem einmaligen Betrag alle 2 Jahre bis hin zu monatlichen Abo-Gebühren.

Bildbearbeitungsprogramme und Entscheidungskriterien

Wenn du deine Fotos bearbeiten möchtest, fällt die Wahl auf das richtige Bildbearbeitungsprogramm schwer. Es gibt sehr viele verschiedene Softwarelösungen und was ist eigentlich das richtige für mich?

Kosten

Zuerst musst du entscheiden, was das Programm kosten darf. Einige Softwareprogramme gibt es beispielsweise im Abo und die kosten monatlich einen gewissen Betrag. Andere kannst du kaufen und einmalig bezahlen oder du willst kostenlose Bildbearbeitungsprogramme nutzen und kein Geld ausgeben.

Welche Art bevorzugst du?

  • Geld spielt keine Rolle (in Maßen natürlich)
  • ich will nur einmal bezahlen
  • ich will kein Geld für die Software ausgeben

Funktionsumfang der Software

Jedes Bildbearbeitungsprogramm ist unterschiedlich. Die Leistungsmerkmale variieren und das eine Programm hat mehr Funktionen, das andere weniger. Doch nicht die Menge ist entscheidend, sondern auch die Qualität der Umsetzung und die Geschwindigkeit auf deinem Rechner oder dem mobilen Endgerät.

Neben der reinen Bildbearbeitung gibt es bei vielen Programmen die Möglichkeit, deine Fotos zu verwalten. Das ist oftmals auch etwas, was man gut gebrauchen kann.

Hier das Ganze nochmal in Kürze:

  • welche Funktionen benötige ich
  • will ich die Fotos umfangreich bearbeiten
  • welches Betriebssystem habe ich
  • welche Hardware habe ich (PC, mobiles Endgerät, Smartphone)
  • wie ist die Qualität des Bildbearbeitungsprogramms
  • benötige ich eine Verwaltung der Fotos

Fotobearbeitungsprogramme

Nun möchtest du natürlich wissen, welche Fotobearbeitungsprogramme es gibt und was die Vor- und Nachteile sind.

Dafür habe ich eine entsprechende Übersicht erstellt.


Kommentare

Ich würde mich freuen, wenn du einen Kommentar schreibst. Was hat dir gefallen, was nicht. Was fehlt dir und was würdest du gerne wissen? Schicke mir einfach eine Mail. Ich veröffentliche an dieser Stelle dann den Kommentar. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.